Books

Das Limonenhaus by Stefanie Gerstenberger

Das Limonenhaus: RomanDas Limonenhaus: Roman by Stefanie Gerstenberger

My rating: 4 of 5 stars

Angelegt in der eindrucksvoll beschriebenen Landschaft Siziliens entführt Stefanie Gerstenberger mit „das Limonenhaus“ den Leser in eine Familiengeschichte, voll Unglück, Familienfehden und Schweigen.

Während Lella- die Hauptprotagonistin- von Köln nach Sizilien reist um das Kind ihres verstorbenen Zwillingbruders und seiner ebenfalls verstorbenen Frau zu sich zu holen, versucht sie (notgedrungen) zum ersten mal in ihrem Leben hinter das bedrohliche Schweigen in ihrer Familie zu blicken. In der alten Heimat Eltern stößt sie auf Widerstand was die Adoption ihrer Nichte angeht, aber Lella gibt nicht auf und findet unerwartet Hilfe von einem Menschen den sie bisher nicht einmal kannte.

Das Buch baut von der ersten Seite an eine Spannung auf, die man beinahe nicht bemerkt aber doch von ihr immer mehr gefangen genommen wird. Es lässt sich einfach lesen und die Beschreibung Siziliens und den Traditionen der Menschen hinterlässt einen Hauch von Urlaubsgefühl und Abenteurelust.

Obwohl manche Dinge in dem Buch ein wenig langezogen wirken, kam mir beim Lesen keine Langeweile auf. Im Gegenteil, dass Ende des Buches hätte ruhig ein klein wenig ausführlicher sein können.

Insgesamt ein super Buch gerade für Urlaubstage oder Reisen.

View all my reviews

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *